Was wäre der Advent ohne seine Lieder

 

Sie ist wieder da: die schönste Zeit im Jahr. Die stimmungsvolle Adventszeit mit ihrer Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

 

Der Chor Cantamus Leimersheim lädt Groß und Klein am 22. Dezember 2024 um 17:30 Uhr zum adventlichen Singen am festlich geschmückten Heimatmuseum in Leimersheim ein.

 

Lichterglanz, Tannenduft und das als Lebkuchenhaus dekorierte Heimatmuseum werden eine Insel im Trubel der Vorweihnachtszeit schaffen. Unter der Leitung der Chorleiterin Elisabeth Fraundorfer möchten die Chorsängerinnen und -sänger am 4. Advent ihre Gäste mit besinnlichen und friedvollen Advents- und Weihnachtsliedern und bezaubernden Weihnachtsgeschichten, auf die Festtage einstimmen und mit ihnen zusammen vorweihnachtliche Weisen anstimmen.

 

„Gemeinsames Singen öffnet unsere Herzen, bringt uns Freude und verbindet uns miteinander.“ 

 

Für Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen ist gesorgt.

 

Am 21. Juli 2024 gestalten wir den Bikergottesdienst beim Rilzemer-Oldtimer-Classic-Dach mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaffee und Kuchen gefällig?

 

 

 

Herrlich warmes und sonniges Spätsommerwetter lockte eine ungewöhnlich große Zahl an gut gelaunten Besuchern zum Kerwewochende auf den Leimersheimer Festplatz. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Chor Cantamus Leimersheim zusammen mit dem Pfälzerwaldverein mit seinem Kaffee- und Kuchenstand an der Bewirtung der Gäste. Bereits zum zehnten Mal bot man hier an allen vier Kerwetagen leckere frische Waffeln und eine reichhaltige Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten an – viele Leimersheimer nutzten die Gelegenheit und verlegten ihre Kerwekaffeerunde auf den Festplatz. Zur späteren Stunde verweilten viele Besucher bei einem erfrischenden Gläschen Sekt.

 

Ein solches Engagement ist nur möglich, wenn sich alle Vereinsmitglieder am Gelingen beteiligen – sei es als Kuchenbäcker, beim Standdienst, beim Zubereiten von Waffelteig, beim Dekorieren oder beim Auf- und Abbau.  Herzlichen Dank an die Helfer der beiden Vereine!

 

3 Chöre – 1 Konzert

Zu einem erfolgreichen Konzert gehört eine sorgfältige Vorbereitung: So stand für die Sängerinnen und Sänger des Chor Cantamus Leimersheim am vergangenen Samstag (18.03.) ein Probetag im Musikpavillon am Fischmal auf dem Programm. Hier arbeitete die Sängerschar unter der Leitung ihrer Chorleiterin Elisabeth Fraundorfer eifrig und mit viel Begeisterung an den Musikstücken für ihr bevorstehendes Konzert im Mai.

Zusammen mit den befreundeten Chören Cantamos Wörth und AmiCanta Jockgrim wird am Samstag, den 13. Mai 2023 in der katholischen Kirche St. Theodard in Wörth und am Sonntag, den 14. Mai in der Ortskirche St. Gertrudis in Leimersheim das Konzert stattfinden. Unter dem Motto „Wir sind gemeinsam unterwegs“ werden sich die rund 90 Sängerinnen und Sänger der drei Chöre zusammen auf den musikalischen Weg machen und neben modernen kirchlichen Liedern auch ermutigende Popsongs zu Gehör bringen. Dazu werden die Chöre neben Stücken aus dem eigenen Repertoire auch gemeinsame Lieder singen.

So feilten die Leimersheimer Sängerinnen und Sänger ab 9:00 Uhr konzentriert an den Konzertstücken und trennten sich zufrieden gegen 16:00 Uhr, nachdem man zum Abschluss bei herrlichem Wetter vor der idyllischen Kulisse des Fischmals einige Songs im Freien präsentierte. Natürlich kam auch das freundschaftliche Miteinander bei einem guten Mittagessen und Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

 

Liebhaber der Chormusik sollten sich jetzt schon die beiden Termine vormerken. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei.

Cantamus Leimersheim wählt Vorstandsteam

Zur Jahreshauptversammlung am 17. Januar 2023 konnte Brigitte Eitel, die 1. Vorsitzende des Chors, über 20 Mitglieder begrüßen. Endlich konnte man nach der corona-bedingten Pause wieder in Präsenz tagen.
Bevor man zu den anstehenden Wahlen schritt, gab Brigitte Eitel zunächst einen Rückblick auf das vergangene Sängerjahr. Sie erinnerte an die Auftritte bei Taufen, in den Gottesdiensten zur Erstkommunion, am Pfingstsonntag, zur Firmung und zum Volkstrauertag. Ein besonders bewegender Auftritt war der Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Landau. Auch das Adventsingen im Hof des Heimatmuseums mit Bewirtung der Gäste war ein voller Erfolg. Besonderer Dank galt der Chorleiterin Elisabeth Fraundorfer, die Cantamus im Mai 2022 übernommen hatte und so einen nahtlosen Übergang gewährleistete. Mit ihrer großen Expertise hatte Frau Fraundorfer die Sängerinnen und Sänger zu den verschiedenen Auftritten akribisch vorbereitet. Die Chorleiterin bedankte sich bei der Sängerschar für die Bereitschaft sich auf sie als neue Chorleitung einzulassen. Sie findet, dass Chor und Leitung gut zueinander gefunden haben. Nach dem Verlesen des Kassenberichtes durch die Rechnerin Beate Wolf bestätigten die Kassenprüferinnnen Petra Wünschel und Nicole Kuhn die ordnungsgemäße Führung des Kassenbuches und baten um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde durch die Mitglieder einstimmig erteilt.
Für die Neuwahlen einigten sich die Mitglieder darauf, dass Cantamus von einem Vorstandsteam aus drei Personen geleitet werden soll. Dazu wurden Brigitte Eitel, Beate Wolf und Markus Stumpf einstimmig gewählt. Zur Kassenwartin wurde Beate Wolf, zu Kassenprüferinnen Petra Wünschel und Nicole Kuhn verpflichtet. Neu gewählt ins Amt der Schriftführerin wurde Anette Arnold. Als Beisitzerinnen wurden bestellt: Michaela Barth, Belinda Kuhn, Beate Löhrer, Doris Röther, Verena Seifried und Heike Wünschel. Alle gewählten Vertreter nahmen die Wahl an.
Zum Abschluss der Versammlung wurde der Terminplan für 2023 bekannt gegeben. Neben den kirchlichen Auftritten wird am 13. und 14. Mai zusammen mit AmiCanta Jockgrim und Cantamos Wörth ein Konzert mit moderner Kirchenmusik jeweils in Wörth und Leimersheim stattfinden.
Cantamus Leimersheim ist offen für neue Sängerinnen und Sänger, die unsere Chorgemeinschaft mit ihrer Stimme unterstützen möchten. Jeden, der am Chorgesang interessiert ist, heißen wir zu den Chorproben herzlich willkommen. Vorsingen ist nicht erforderlich. www.cantamus-leimersheim.de

Vorankündigung

Cantamus on Stage

 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Konzert zusammen mit den Chören AmiCanta Jockgrim und Cantamos Wörth

13. und 14. Mai 2023

in Wörth und in Leimersheim.

Haltet Euch den Termin frei!!!

Weitere Infos in Kürze

Singen in der freien Natur

Herrliches Wetter, ein einladender Garten, erwartungsfrohe und gespannte Sängerinnen und Sänger und eine motivierte Chorleiterin: so nahm der Chor Cantamus Leimersheim seine Chorproben wieder auf.

Alle freuten sich darauf nach der wochenlangen Corona-Pause endlich wieder singen zu dürfen und so fanden sich die Chormitglieder zahlreich im Garten unserer Vorständin Brigitte Eitel ein. Dazu waren im Vorfeld einige Vorbereitungen durch das Vorstandsteam zu meistern, damit die aktuellen Corona-Bestimmungen eingehalten werden konnten. So wurde der nötige Mindestabstand eingehalten, jeder Sänger brachte seine Noten und eine Sitzgelegenheit mit und genügend Desinfektionsmittel stand bereit. Bald wurde jedem klar: Singen unter freiem Himmel fordert die Konzentration der Sänger umso mehr, da sich jeder ganz besonders auf seine Stimme fokussieren muss. 

Besonders aufmerksam lauschte Chorleiterin Daniela Mannherz darauf, wieviel von dem vor der Pandemie erarbeiteten Repertoire beim Chor noch präsent war. Alle waren angenehm überrascht, wie gut es noch klappte – bestimmt waren dabei auch die „Trockenübungen“ hilfreich gewesen, die die Sänger von Anke Becht über E-Mail während der Probenpause erhielten, damit zu Hause weiter geübt werden konnte. 

Der nächste Auftritt von Cantamus wird beim Gottesdienst zum Weißen Sonntag sein, der wegen der Pandemie auf September verschoben werden musste; so werden in den nächsten Chorproben schwerpunktmäßig Chorstücke geübt, die zur Erstkommunion den Gottesdienst feierlich umrahmen sollen. Bisher gilt vom Bistum dafür noch die Beschränkung auf acht Sängerinnen und Sänger. 

Trotz aller Beschränkungen waren die bisherigen Chorproben ein Erfolg und der gesamte Chor hatte Spaß daran.

Singen im Homeoffice

Seit aufgrund der Corona-Pandemie Zusammenkünfte in Vereinen bis auf weiteres beschränkt sind, dürfen natürlich auch keine Chorproben stattfinden. Für die chorprobenfreie Zeit hat sich die Chorleiterin des Chors Cantamus Leimersheim, Daniela Mannherz, etwas einfallen lassen: Mit Hilfe der Sopransängerin Anke Becht macht sie es möglich, dass die Sängerinnen und Sänger von Cantamus zu Hause neues Liedgut erlernen und Gelerntes festigen können – quasi im Homeoffice.

Schon vor den Corona-Beschränkungen erstellte Anke am Computer von allen neuen Liedern jeweils für jede Stimme ein „Teach me“, die sie per E-mail oder Whats App allen Sangeskollegen zuschickte. So kann jeder zu Hause üben am Computer, Smartphone oder Tablet. Die Sänger können ihre heimischen Sangesübungen aufzeichnen und an die Chorleiterin senden und diese gibt Tipps zur Verbesserung. So ist der Chor gerüstet, wenn die Chorproben wiederaufgenommen werden und das Liedgut ist nicht in Vergessenheit geraten. „Schickt mir Eure Aufnahmen. So kann ich jedem Einzelnen ganz persönlich bei sängerischen Problemen helfen. Das würde uns einen großen Schritt weiterbringen“, mit diesen Worten motiviert Daniela ihre Sängerinnen und Sänger.

Die Mitglieder des Chors Cantamus Leimersheim wünschen allen Mitbürgern in diesen schweren Zeiten alles Gute und #xundbleiwe.

Cantamus hat gewählt

Vorstandschaft im Amt bestätigt

 

In der turnusmäßig einberufenen Jahreshauptversammlung des Chors Cantamus Leimersheim am 26. November standen in diesem Jahr Neuwahlen an.
Der Wahl vorausgegangen war die Verlesung der Rechenschaftsberichte der Vereinsvorsitzenden, des Kassenwartes und der Chorleiterin. Man konnte auf ein bewegtes Vereinsjahr zurückblicken: So hatte man vor allem modernes kirchliches Liedgut intensiv geprobt, um bekannte Gesangstücke zu festigen und neue zu erarbeiten. Dazu nutzte der Chor auch die diesjährige dreitägige Chorfreizeit in der Jugendherberge Altleiningen, zu der man zusätzlich den Sänger, Vocalcoach und Choreographen Alexander Voss verpflichtet hatte. Damit waren die Sängerinnen und Sänger von Cantamus bestens gerüstet für die kirchlichen Auftritte, die man in diesem Jahr bei Gottesdiensten an Palmsonntag, am Weißen Sonntag, an Pfingsten und bei Taufen übernahm. Ein Höhepunkt war der Festgottesdienst beim deutsch-französischen Begegnungsfest im Juni. Hier übernahm auch eine Reihe von Mitgliedern Bewirtungsdienste in den Schänken des Festes.  Bei der Kerwe in Leimersheim bewirtete man die Besucher schon traditionsgemäß mit Waffeln, Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Sekt am Cantamus-Stand direkt beim Karussell. Und wer arbeitet, darf auch feiern – so traf man sich übers Jahr regelmäßig zum geselligem Beisammensein.
Nach erfolgter Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Darüber hinaus konnten zwei neue Beisitzerinnen hinzugewonnen werden.
Den letzten kirchlichen Auftritt wird Cantamus in der Christmette am Heiligabend, 24. Dezember 2019 um 17 Uhr, in der neu gestalteten Ortskirche in Leimersheim bestreiten und einen glanzvollen Schlusspunkt im Vereinsjahr setzen.
Am Singen Interessierte sind jederzeit zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen: Geprobt wird immer dienstags ab 18 Uhr im Pfarrsaal.

 

Vorstand: 1. Vorsitzende: Brigitte Eitel, 2. Vorsitzende und Kassenwartin: Beate Wolf, Schriftführerin: Beate Löhrer, Beisitzerinnen: Michaela Bart, Anke Becht, Belinda Kuhn, Doris Röther, Heike Wünschel, Notenwartin: Verena Seifried, Pressewartin: Anette Arnold Kassenprüferinnen: Nicole Kuhn und Petra Wünschel

 

 

 

Besuchen Sie uns an unserem Waffel- und Sektstand auf dem Kerweplatz in Leimersheim!

Auch in diesem Jahr bietet unser Chor an allen vier Kerwetagen von Samstag, den 21. September bis Dienstag, den 24. September 2019, frische Waffeln, leckeren Kuchen und Kaffee. Außerdem schenken wir Sekt aus.

 

Unser Waffelhäuschen finden die Kerwebesucher mitten auf dem Festplatz direkt beim Karussell. Sitzplätze sind genügend vorhanden.

 

Bekannte Filmmelodien, die begeistern

Nächste Woche ist es endlich soweit! In der Sport-und Freizeithalle Leimersheim heißt es dann „Film ab – Ton läuft“, wenn Cantamus Leimersheim und die beiden Gastchöre Canto Allegro Zeiskam und popCHORn Rheinstetten, unter der Leitung von Miriam Breining, Filmmusik zu Gehör bringen werden. Am 6. Mai ab 19.30 Uhr wird die Festhalle im beschaulichen Schiffer- und Fischerdorf ganz im Zeichen unvergesslicher Melodien aus Kino und Fernsehen stehen. Ob romantisch wie „Lena’s Song“, kraftvoll wie „Eye of the Tiger“ oder lustig wie „Ohne Krimi geht die Mimi...“ ist es der jungen Chorleiterin aus Rheinzabern gelungen ein vielseitiges Programm zusammenzustellen und mit ‚ihren’ drei Chören einzustudieren. Als kreative Triebfeder ihrer Gesangsgruppen ist – wie von ihr bereits gewohnt – ein engagiertes Dirigat zu erwarten. Und was wäre der Gesang ohne die passende instrumentale Untermalung; begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von zwei Musikern der Extraklasse: Peter Eck am Piano und Johannes Niklas am Schlagzeug.

Und nun – lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch die Filmmusik!

Karten im Vorverkauf bei der VR-Bank in Leimersheim zu 9 Euro und 6 Euro für Schüler und Behinderte oder an der Abendkasse zu 10 Euro.

www.cantamus-leimersheim.de

Lassen Sie sich in die Welt der Filmmelodien entführen!

Ein Chorkonzert der ganz besonderen Art präsentiert der Chor Cantamus Leimersheim am Samstag, den 6. Mai 2017 ab 19.30 Uhr in der Sport- und Freizeithalle in Leimersheim. Unter dem Titel „Film ab – Ton läuft“ werden die 30 Sängerinnen und Sänger das Publikum mit auf eine Reise durch die Filmmusik nehmen.

Zu seinem zweiten weltlichen Konzert hat sich der Chor Cantamus, der sich erst vor zwei Jahren als kirchenmusikalische Gruppe gegründet hat, die Gastchöre Canto Allegro aus Zeiskam und den Jugendchor popCHORn aus Rheinstetten bei Karlsruhe eingeladen. Alle drei Chöre werden von der Chorleiterin Miriam Breining aus Rheinzabern geleitet und – begleitet durch Klavier und Schlagzeug – einen Teil des Abends mit Filmmelodien gestalten. Highlights des Abends werden sicher die gemeinsam dargebotenen Gesangsstücke sein, bei denen rund 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen werden. Die Zuhörer können sich schon heute auf ein musikalisches Klangerlebnis freuen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V., der VR-Bank Südpfalz, der Sparkasse Germersheim-Kandel, Acoustics Veranstaltungstechnik, Jochen Becht Silikon Abdichtungen und der Wünschel Bau GmbH.

Karten gibt es im Vorverkauf für 9,- Euro (Schüler bis 12 Jahre und Behinderte für 6,- Euro) bei der VR-Bank in Leimersheim oder an der Abendkasse für 10,- Euro.

www.cantamus-leimersheim.de

 

Konzertvorbereitungen laufen auf Hochtouren

 

Eine Vereins-Freizeit in einer der schönsten Landschaften der Südpfalz und das bei schönstem Frühlingswetter – die Sängerinnen und Sänger des Chors Cantamus Leimersheim nutzten das vergangene Wochenende zusammen mit ihrer Chorleiterin Miriam Breining, um sich den letzten Schliff zu geben für ihr nächstes Konzert.

In diesem Jahr hatte man sich für die Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße entschieden, um drei Tage zu proben und an dem anspruchsvollen Programm zu feilen. Da standen neben vielen Probeeinheiten des gesamten Chors, auch getrennte Satzproben der einzelnen Stimmen auf dem Programm. Dazu hatte man sich den Tenor Alexander Voß eingeladen. Der Musicaldarsteller gab professionelle Tipps zur richtigen Atmung, Lied-Interpretation, Bühnenpräsenz und übernahm die Einzelproben der Tenor- und Bassstimmen. Später wurden die Männerstimmen mit den Frauenstimmen, die derweil von Miriam Breining unterrichtet wurden, zusammengeführt und der Gesamtklang abgerundet.

Für das bevorstehende Chorkonzert am Samstag, den 6. Mai 2017 ab 19.30 Uhr in der Sport- und Freizeithalle in Leimersheim hat die Sängerschar von Cantamus den Titel „Film ab – Ton läuft“ gewählt. Bei dieser Aufführung der ganz besonderen Art werden die 30 Sängerinnen und Sänger das Publikum mit auf eine Reise durch die Filmmusik nehmen.

Zu seinem zweiten weltlichen Konzert hat sich der Chor, der sich erst vor zwei Jahren als kirchenmusikalische Gruppe gegründet hat, die Gastchöre Canto Allegro aus Zeiskam und den Jugendchor popCHORn aus Rheinstetten bei Karlsruhe eingeladen. Alle drei Chöre werden von der Chorleiterin Miriam Breining aus Rheinzabern geleitet und einen Teil des Abends mit Filmmelodien gestalten. Begleitet werden sie dabei am Klavier von Peter Eck und am Schlagzeug von Johannes Niklas. Highlights des Abends werden sicher die gemeinsam dargebotenen Gesangsstücke sein, bei denen rund 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen. Die Zuhörer können sich schon heute auf ein musikalisches Klangerlebnis freuen.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V., der VR-Bank Südpfalz, der Sparkasse Germersheim-Kandel, Acoustics Veranstaltungstechnik, Jochen Becht Silikon Abdichtungen und der Wünschel Bau GmbH.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der VR-Bank in Leimersheim oder an der Abendkasse.

www.cantamus-leimersheim.de